SV LIMMAT

Schwimmverein Limmat Zürich



Zurück | Back: Home | Schwimmen Ratgeber und Tipps | Swimming Tips and Advice

Deutsche Version Elf Tips für Wettkämpfe

Tips by Athletes

1 May 1998

© Aimee Berzins und Adam Shmitt, german translation Felix Gmünder, Schwimmverein Limmat Zürich

Start
Most swim related articles focus on preparing for a competition--what to eat, how to train, how to taper, how to qualify, when to shave, etc. We have decided to approach a subject that is often neglected in competitive swimming--what to do once you are at your competition to maximize performance. The following tips are based on our cumulative experiences at national and international competitions and we hope they will help keep you on track towards your goals.

1. Avoid Stress: Easier said than done, stress is one of the biggest energy zappers during competition. It is already exciting enough to be at a meet to let unnecessary strains drain your energy further. Try to stick to your routine, what ever you've been doing - if you are used to getting up at a certain time to workout, get up and warm-up near the same time. If you are used to eating certain foods during your training months--eat similar types of foods during your competition. Keeping your routine similar to normal habits will allow your body to perform under familiar conditions in an unfamiliar environment.

2. Be Flexible: Because things do not always go as planned, it is important to keep an open mind and be able to adapt to what is going on. If you cannot follow your routine exactly, stressing over things you cannot control is only going to deplete your energy more. Adapt and adjust, stay calm, cool and collected.

3. Stay Off you feet as much as possible: The goal of a swim competition is to channel as much energy towards you race--not on the deck. Standing is tiring on leg muscles, so sit, lay down, and rest until your event. Meets tend to be social occasions as well, but it is a good idea to keep the conversations and "psyching out" to a minimum during the meet.

4. Wear shoes on deck: Your legs are your "engines" during your race. Keep them tuned up by keeping them warm, dry, and comfortable. Walking around barefoot on a cold, wet deck makes for tired feet and legs and causes a loss of body heat. If you have to be walking around, wear good, supportive tennis shoes with socks. Most competitors at National competitions wear socks and shoes all the way up to the block and then take them off just before they race.

5. Drink plenty of water: Dehydration is a major depletor of muscle energy. Swim competitions can be extra dehydrating depending on a number of factors such as temperatures and atmosphere. The best way to avoid dehydration is to make sure you are properly hydrated before the event. Drink plenty of water before, during and after competition to maintain proper hydration. You can also incorporate a low-glycemic electrolyte replacement solution (more information on rehydration)

6. Be careful with massage: If you are not used to getting a massage before your race, be careful. Strong massages can create sore muscles and tire you out before you even start swimming. Keep the pre-race rub to a light massage to keep muscles loose. Make sure you know the person giving you the rub so you can direct them as to how much pressure is comfortable to you before a race. Keep post-race massages light as well. Post-race massages are a good aid in muscle recovery, but too hard a rub can create more soreness.

7. Always warm-up: It is important to get your heart rate up and get your body prepared for racing conditions before each race day. Make the warm-up structured to avoid "floating" back and forth with the crowd. Do some short sets that will get your timing down and heart rate up. Approximately a half an hour before your race is a good target to start your warm-up. However, you may want to warm-up longer if you are doing multiple-stroke or longer distance events. Competing without warming-up is asking for injury and a disappointing performance. Though you should conserve energy during meets, warming-up should not be neglected.

8. Always warm-down: The best way to recover from the meet (or a particular event in the meet) is to warm-down for a good 10-15 minutes with continuous, easy swimming. This allows your heart rate to return to normal and eliminates stiffness and soreness of the muscles. You will find warming down will remove lactate out of the muscles by keeping the blood flowing through them, which will leave you feeling more refreshed for your next event.

9. Wake-up swims: Often meets start early in the morning and last all day. Some swimmers prefer to get up early before the normal warm-up time and get a quick 10-15 minute swim. This can be beneficial if you feel groggy from a time zone change or a change in your normal schedule. A regular warm-up is then done at a later time depending on the race schedule.

10. The waiting game: Often there are hours in between events -- what do you do to pass the time, yet maintain your edge. Often what you do during this time makes a big difference on your performance. The best advice is to do what helps you relax. Bring your walkman with your favorite music (s. music before you race). This will allow you to block out any outside interference. Visualize your race--but avoid overkill. Bring a book to read. Stay off your feet. Time out your routine so there will be several things to do before you race: stretch, walk to the bathroom, warm-up, dry off, go to the bathroom, change into your racing suit, put on your warm-ups and don't forget your socks and shoes, put on your cap, adjust goggles---by the time you take your time with all these activities, you will be closer to race time.

11. Plan your meals: Your pre- and post-race meals are just as important as what you use during the meet. Because swim competitions are long and tiring, it is important to fuel the body properly before, during, and after competition. Again, it is important to stick to what has been working and not give into the temptation of experimenting on or close to race day. In other words, if you've never had sushi for your pre-race meal do not go out and gorge on it, no matter who is buying! During the meet you may want to keep certain foods on hand for sustaining energy. Long competition days can deplete your muscles from energy before you even get on the blocks--a sandwich, crackers, fruit, or PR*Bars are good choices. Stay away from foods that will swing your blood sugar level from one extreme to the other--cookies, breads, high carbohydrate energy bars and drinks, etc.

All of these tips may seem to refer to small or insignificant habits, but in view of the fact that successful races can be determined by hundredths of seconds, these points can assume a significant part of a successful meet.

About the authors: Cumulatively, Aimee and Adam have over 40 years of experience in competitive swimming, much of which has been on a national level. Both have competed in the last three Olympic trials, have been nationally ranked, and have trained with some of the best coaches in the United States. Both represented the US on national teams brining home gold and silver medals from the World Championships, World University Games, Pan-American Games, Goodwill Games, and the Len Games. Although retired from US Swimming competitions, Aimee and Adam continue to swim in San Diego, California.




Zurück | Back: Home | Schwimmen Ratgeber und Tipps | Swimming Tips and Advice | an den Anfang | Top

SV LIMMAT

Schwimmverein Limmat Zürich



Zurück | Back: Home | Schwimmen Ratgeber und Tipps | Swimming Tips and Advice

English Version Tips by Athletes

Elf Tips für Wettkämpfe

1. Mai 1998

© Aimee Berzins und Adam Shmitt, Übersetzung Felix Gmünder, Schwimmverein Limmat Zürich

Start
Die meisten Artikel, die sich mit dem Schwimmen befassen, konzentrieren sich auf den Wettkampf was man vorher essen soll, wie die letzten Trainingswochen gestaltet werden, wie das Tapering abläuft, wie man sich qualifiziert, und wie man sich shaven muss etc. Wir haben beschlossen, eine Sache anzugehen, die häufig vernachlässigt wird im Wettkampfschwimmen - nämlich was man während dem Wettkampf tun kann, um eine maximale Leistung zu erzielen. Die folgenden Tips basieren auf unserer gesammelten Erfahrung bei nationalen und internationalen Wettkämpfen, und wir hoffen, dass sie Dir helfen, um Dich auf den Erfolgsweg zu Deinen Zielen zu bringen.

1. Stress vermeiden Das ist leichter gesagt als gemacht, Stress ist schliesslich eine der grössten Energiefresser während dem Wettkampf. Es ist schon aufregend genug an einem Wettkampf mit dabei zu sein - und dann muss man aufpassen, dass die Energiereserven nicht durch die Belastung angeknabbert werden. Darum: Versuche alles mit der gewohnten Routine zu erledigen, ganz gleich was Du machst: Wenn möglich stehe immer zur gewohnten Zeit auf, iss die gewohnten Mahlzeiten etc. Wenn Du am Wettkampftag möglichst viel wie gewohnt machst, kann sich Dein Körper auch an einem fremden Ort oder unter fremden Bedingungen "wohlfühlen".

2. Flexibel sein Weil vieles nicht so sein wird wie Du es erwartest oder es geplant hast (z.B. Regen anstatt Sonne), musst Du wachsam sein und Dich an alles mögliche anpassen. Wenn Du die gewünschte Routine nicht genau einhalten kannst, darfst Du Dich nicht beunruhigen und stressen: Nimm die Dinge wie sie kommen. Wenn Du Dich über Sachen aufregst, die Du nicht kontrollieren kannst, braucht das unnötig Energie. Bleib ruhig und gelassen: Be cool.

3. Nicht herumstehen Das Ziel eines Schwimmwettkampfes ist es, möglichst viel Energie in Dein Rennen zu lenken, und nicht ins rumschauen und rumquatschen. Herumstehen ermüdet Deine Beine, also sitz oder lieg ab und ruhe Dich aus, bis Du an der Reihe bist. Meetings haben nun mal auch "sozialen" Charakter, aber es ist gut die Konversationen und das Soziale während des Wettkampfes auf ein Minimum zu beschränken.

4. Zieh Schuhe an Deine Beine und Füsse werden gebraucht im Rennen. Behalte sie trocken, warm und bequem - dann bleiben sie leistungsfähig. Barfuss am womöglich nassen und kalten Beckenrand herumzustehen macht Deine Füsse und Beine steif. Wenn Du schon herumspazieren musst, dann zieh warme Socken und Turnschuhe über. Schau mal den Cracks an den internationalen Wettkämpfen zu: Was haben sie an, und wann ziehen sie es aus?

5. Trink genug Wasser Dehydrierung ist einer der grössten Feinde für die Leistungsfähigkeit. Schwimmwettkämpfe können Dich dehydrieren, je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Wenn Du durstig und der Speichel im Mund dickflüssig wird, ist es schon zu spät. Das Beste ist, es gar nicht soweit zu kommen: Immer genug trinken. Für SchwimmerInnen ist - im Gegensatz zu Läufern - auch Wasser geignet, neben den Sportgetränken mit langsam verfügbaren Kohlenhydraten. saccharose- und traubenzuckerhaltige Getränke sind dagegen nicht zu empfehlen, sie machen müde (s. SV Limmat Ratgeber zum Thema Getränke und Trinken für SchwimmerInnen).

6. Vorsicht mit Massage Wenn Du Massage vor Wettkämpfen nicht kennst: Pass auf. Intensive Massage kann die Muskeln reizen und Dich ermüden bevor Du überhaupt nur zum Schwimmen kommst. Die Vorwettkampfmassage muss so leicht sein, dass die Muskeln locker bleiben. Du musst den Masseur oder die Masseurin gut kennen (und sie Dich), so dass Du Anweisungen geben kannst, was noch angenehm ist und was nicht. Auch Nachwettkampfmassagen müssen fein sein, sonst wird der Muskel gereizt; feine Massagen sind allerdings gut als Entmüdungsmassnahme.

7. Immer Einschwimmen Es ist wichtig, dass der Puls für die Leistung erhöht wird, und dass der Körper richtig aufgewärmt wird. Mach das Einschwimmen gut strukturiert und schwimm nicht einfach mit der Masse mit. Führe immer eine Serie mit kurzen Sprints durch, um den Körper und den Puls auf Touren zu bringen. Ungefähr eine halbe Stunde vor dem Rennen sollte man mit dem Aufwärmen beginnen - also nicht 1 oder mehr Stunden vorher! Sonst geht der Effekt wieder verloren. Je länger das Rennen oder der Wettkampf dauert, desto länger sollte man Einschwimmen. Ohne Einschwimmen riskierst Du Verletzungen und Enttäuschungen bei den Resultaten. Obwohl man an den Wettkämpfen Energie sparen sollte, darfst Du mit dem Aufwärmen nicht geizen.

8. Immer Ausschwimmen Die beste Erholung nach einem Rennen oder einem Wettkampf ist das Ausschwimmen für etwa 10 - 15 Min. mit gleichmässigem, ruhigem Schwimmen. Das hilft Dir, den Puls wieder zu normalisieren und eliminiert allfällige Verspannungen der Muskulatur. Ausschwimmen hilft Dir, die Milchsäure rascher abzubauen, indem die Muskeln gut durchblutet bleiben. Du fühlst Dich vor dem nächsten Rennen viel entspannter oder Du kannst Dich rascher erholen.

9. Starts am frühen Morgen Häufig beginnen Wettkämpfe am frühen Morgen und dauern den ganzen Tag. Manche SchwimmerInnen stehen gerne ganz früh auf, um den Tag mit einem kurzen 10-15 minütigen Einschwimmen zu beginnen. Das kann von Nutzen sein, wenn Du Dich wegen einer Reise oder Müdigkeit "groggy" fühlst. Das normale Einschwimmen folgt dann später, je nach Tagesplan.

10. Das lange Warten Oft geht es Stunden von einem Rennen bis zum nächsten. was machst Du um die Zeit durchzubringen und doch auf Draht zu bleiben? Genau das ist oft der Punkt, der den besseren vom guten Schwimmer unterscheidet. Der beste Rat ist: Relaxen. Bring Deinen Walkman mit Deiner Lieblingsmusik mit (s. Wettkampfvorbereitung mit Musik). Das hilft Dir auch, Dich von der Umgebung etwas abzuschirmen. Versuche von Zeit zu Zeit dein Rennen in Gedanken durchzuschwimmen, aber übertreibe es nicht. Bleib liegen oder sitzen. Beginn von der Startzeit her rückwärts zu rechnen, wie lange Du hast für: Stretching, Toilette, Einschwimmen, Abtrocknen, evtl. nochmals Toilette, Rennbadehose anziehen, warme Sachen überziehen, Lockern, zum Startordner gehen, Ausziehen, Lockern, Badekappe und Schwimmbrille richten - bis es los geht.

11. Mahlzeiten planen Deine Vor- und Nachwettkampfernährung sind genauso wichtig wie das, was Du sonst an einem Wettkampftag machst. Weil Schwimmmeetings oft lange dauern und ermüdend sind, ist es wichtig, den Körper richtig mit Energie zu versorgen, und zwar vor , während und nach dem Wettkampf. Wiederum ist es wichtig, dass Du dem vertraust, was Du kennst: Nie irgendwelche Experimente machen. Also wenn Du noch nicht ein paarmal Sushi gegessen hast vor einem Training, lass Dich von niemandem an einem Wettkampf überreden, das nun zu probieren, auch wenn sie es Dir zahlen. Für Mahlzeitenbeispiele s. SV Limmat Ratgeber zum Thema Ernährung, insbesondere Beispiele für den Wettkampf. Lass auf jeden Fall die Finger von Süssigkeiten wie Honig, Traubenzucker und Süssgetränken.

Bei allen diesen Tips scheint es sich nur um Kleinigkeiten zu handeln - aber weil der Erfolg sich vom Misserfolg manchmal nur um weniger als eine Sekunde unterscheidet, muss man den Ratschlägen doch Beachtung schenken.

Über die Autoren
Zusammen haben Aimee Berzins und Adam Shmitt über 40 Jahre Erfahrung im Wettkampfschwimmen, vor allem auf nationalem Niveau in den USA. Beide haben an den Olympischen Trials 1984, 88 und 92 teilgenommen und haben bei den besten Trainern in den USA trainiert. Beide waren Mitglieder der US-Nationalmannschaft an Weltmeisterschaften, Universiaden, Pan-Amerika Spielen etc. Obwohl sie sich vom Wettkampfsport zurückgezogen haben, trainieren Aimee und Adam immer noch in San Diego in Kalifornien.




Zurück | Back: Home | Schwimmen Ratgeber und Tipps | Swimming Tips and Advice | an den Anfang | Top