SV LIMMAT

Schwimmverein Limmat Zürich



Zurück | Back: Home | Schwimmen Ratgeber und Tipps | Swimming Tips and Advice

Deutsche Version

Is Creatine of Any Help for Swimmers?

15 July 2001 (Links updated 2010)

© Felix Gmünder, Schwimmverein Limmat Zürich
  • Role of creatine in the metabolism

    Creatine and phosphocreatine are very important metabolites in all body cells, in particular in those with a high energy turnover such as cells of skeletal and heart muscle, optical cells, nerve (brain) cells, and spermatozoa.

    Creatine and phosphocreatine in collaboration with the enzyme phosphocreatinase make up the following systems:

    1. Energy buffer,
    2. Energy storage, and
    3. Energy transport.


    The energy transport system carries energy in the form of phosphocreatine from the cell's power plants, the mitochondria, to the contractile elements of skeletal muscle cells.

  • The body can synthesize creatine on it's own
    Creatine is formed in the body in amounts of about 1 to 2 grams per day.

  • Creatine is taken up with food
    Creatine is a component of meat and fish (2 to 7 grams per kilogram). If you eat creatine in pure form it is resorbed in the gut like natural creatine from meat and fish and distributed in the body via the bloodstream. If you eat additional creatine in form of powders or tablets you can overload target cells in muscle, heart, brain etc.

  • Creatine requirements
    Daily requirements vary from person to person. It is assumed that a daily supply of 2 to 4 grams is sufficient - half of this amount is provided by the metabolism. It is assumed that individuums performing high physical and mental efforts could need more than 1 to 2 grams provided by the metabolism, i.e. an additional 3 to 6 grams per day. But: If more creatine is consumed than can be stored, the surplus is secreted by the kidneys via urine. If creatine loading, which means eating about 20 grams or even more per day, is performed for more than one week, kidney problems as a side effect can occur as has been reported.

  • Effects / Side effects / Doubts in Relation to Swimming

    • Responders and Non-Responders are well known. Creatine as a dietary supplement does not produce any effect in some people which are known as non-responders. It is assumed that around 6% of the population belong to this category. Most convinced are athletes of power sports and disciplines in which the anaerobic energy supply in the muscle is dominating. Most recent research indicates that creatine has benefits also for aerobic sports and disciplines. Theoretical considerations are in line with these results.
    • Track and field athletes rely on creatine most consistently, with the only exception of middle distance and distance runners who don't like to carry around the additional kilograms. This category of runners also report of muscle cramps. Magnesium as an antidote (300 to 600 mg daily) has been recommended as an antidote.
    • Stomach problems can be avoided by taking creatine in a glass of warm water. Some creatine brands are more readily soluble than others.
    • Overloading tendons and ligaments can be avoided by careful planning of the season and stretching.
    • As a swimmer be careful not to start a creatine diet before an important meet. Check the effect off-season first.
    • In swimming a positive effect will be noted mainly by sprinters. In some research reports it has been concluded that creatine in swimming is useless. However, in these studies the creatine diet was either too short (i.e. 9 days instead of weeks to 3 months) or the daily dose was not optimal (regimen s. below).
    • Increased muscle power is a consequence of increased muscle mass (1 to 2 kilograms) following creatine diet. Most of the additional muscle mass is water, however. In swimming additional weight is not so tragic as compared to middle distance and distance running events.
    • In competitive swimming an increase in muscle mass is not favorable, however, because water resistance will increase as a consequence. From extensive experience in the former German Democratic Republic (DDR) it is known that an increase in performance following anabolica administration was not a consequence of increased power but increased capability to recover faster from high training and competition loads. In addition anabolica made athletes more aggressive. It is believed that creatine also provides better performance by letting the body recover faster and better.
    • Quality and purity are important factors: In some cheap creatine products there are toxic by-products from chemical synthesis. It is possible that some negative side-effects result from these impurities. In Europe Synergen (Podium) has been shown to belong to the best products available.
    • Does creatine administration favor doping? This is difficult to answer. Creatine is a natural substance our body produces and is available in meat and fish in significant amounts. On the one hand you can argue that eating creatine will prevent athletes from taking performance enhancing drugs. On the other hand, if creatine is performance enhancing it could be considered as doping by sports authorities. Creatine could also be considered as a door opener to the real performance enhancers such as anabolica. What really worries is that the author of this page got so many e-mails from 12-14 years old athletes about details of creatine diets and possible positive effects.


  • What performance enhancing effects can you expect?

    • Increased intramuscular creatine (+ about 20%) and phosphocreatine (+ about 25%) availability
    • Increased muscular force (up to 12%)
    • Increased phosphocreatine synthesis following repetitive exhausting workloads during recovery (interval training)
    • Faster recovery following highly intensive trainings and competitions
    • Reduced formation of lactic acid, ammonia and hypoxanthine following exhaustive workloads
    • Increased mental power during stress periods


  • Does creatine enhance aerobic performance? Creatine has been considered to only support short term, high power exercise forms by enhancing energy buffer and storage systems in muscle cells and by stimulating protein synthesis in muscles via hormone up-regulation.

    Lab experiments (ergometer studies) indicate that muscle fatigue is delayed also during aerobic workloads. For biochemists: This is explained by a ATP-regenerating creatine kinase in association with calcium pumps in the sarcoplasmatic reticulum.

  • Recommendations for creatine regimen

    A creatine regimen for a person of 70 kg consists of 3 phases: Loading, maintaining phase, and a break:

    • Loading phase: 4times 5 grams per day (20 grams per day) during 7 to 8 days. Prolonged loading is useless unless you want to risk a kidney problem.
    • Maintaining phase: 3 to 6 grams per day for up to 3 months
    • Following 3 months a break of 1 months is highly recommended.


  • Links




Zurück | Back: Home | Schwimmen Ratgeber und Tipps | Swimming Tips and Advice | an den Anfang | Top

SV LIMMAT

Schwimmverein Limmat Zürich



Zurück | Back: Home | Schwimmen Ratgeber und Tipps | Swimming Tips and Advice

English Version

Bringt Kreatin (Creatine) im Schwimmen etwas?

15. Juli 2001 (Links nachgeführt 2010)

© Felix Gmünder, Schwimmverein Limmat Zürich
  • Funktion im Metabolismus

    Kreatin und Phospho-Kreatin sind physiologisch sehr wichtige Körpermetabolite, die für den zellulären Energiehaushalt von Zellen mit einem hohen und wechselnden Energiestoffwechsel, wie z.B. Skelettmuskel, Herz und Hirn, Sehzellen im Auge, sowie Spermien, eine wichtige Rolle spielen.

    Kreatin und Phospho-Kreatin stellen zusammen mit dem dem Enzm Kreatinkinase ein

    1. Energie-Puffer
    2. Energie-Speicher und
    3. Energie-Transport-System


    dar. Das Energie-Transport-System bringt die "Energie" in Form von Phospho-Kreatin von den Zellkraftwerken (Mitochondrien) zum Ort des Energieverbrauchs, z.B. den kontraktilen Elementen im Skelettmuskel.

  • Eigensynthese von Kreatin im Körper
    Kreatin wird im Körper in Mengen von 1-2 Gramm pro Tag gebildet.

  • Aufnahme von Kreatin mit der Nahrung
    Kreatin ist in der Nahrung vorhanden, vor allem in Fleisch und Fisch (2 - 7 Gramm pro kg). In reiner Form gegessenes Kreatin wird, genauso wie mit Fleisch oder Fisch eingenommenes, über den Darm resorbiert und gelangt übers Blut zu den Zielorganen. Die Zellen in den Zielorganen können somit mehr Kreatin aufnehmen als normal.

  • Bedarf an Kreatin
    Der Bedarf ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man geht von einem Normalbedarf von 2-4 Gramm pro Tag aus, wobei die Hälfte vom Körper selbst gebildet wird. Man nimmt an, dass körperlich und geistig hochbeanspruchte Personen mehr brauchen könnten, d.h. zusätzlich 3 bis 6 Gramm pro Tag. Wird mehr Kreatin gegessen, wird es über die Nieren ausgeschieden. Wird über längere Zeit (mehr als ca. 1 Woche "Ladezeit") 20 Gramm und mehr gegessen, können als Nebenwirkung Nierenprobleme auftreten, wie verschiedentlich berichtet wurde.

  • Wirkungen/Nebenwirkungen/Bedenken im Hinblick auf den Schwimmsport

    • Es gibt "Responders" und "Non-Responders", d.h. das zusätzlich gegessene Kreatin entfaltet nicht bei allen Personen eine Wirkung, bei manchen überwiegen Nebenwirkungen. Die Non-Responders machen etwa 6% aller Personen aus. Am meisten überzeugt von der Wirkung sind SportlerInnen von Kraft-, Schnellkraft- und Kraftausdauersportarten (Stehvermögen). Neueste Forschungsresultate weisen auch auf eine positive Wirkung bei Ausdauersportarten hin, die sich theoretisch gut erklären liessen.

    • In der Leichtathletik nehmen fast alle Sprinter Kreatin. Ab 800 m (Mittelstrecken) ist Kreatin eher verpönt: Gewichtszunahmen sind nicht erwünscht, und es wird auch mehr von negativen Nebenwirkungen berichtet (Krämpfe). Als Gegenmassnahme bewährt sich in den meisten Fälle die Einnahme von 300 bis 600 mg Magnesium pro Tag.

    • Magenstörungen lassen sich vermeiden, wenn man Kreatin vor der Einnahme in warmem Wasser auflöst. Einige Präparate lassen sich besser lösen als andere.

    • Eine zu grosse Belastung von Bändern und Sehnen muss durch einen sorgfältigen Trainingsaufbau und regelmässiges Stretching vorgebeugt werden.

    • Als SchwimmerIn ist man gut beraten, wenn man die Wirkung einer Kreatinkur einmal "Off-Season" testet, damit man sich nicht einen wichtigen Wettkampf verdirbt.

    • Im Schwimmsport ist vor allem in den Sprintdisziplinen eine positive Wirkung zu erwarten. Es sind Studien publiziert worden, die dem Kreatin eine positive Wirkung im Schwimmen absprechen. Das Problem bei diesen Studien ist, dass die Versuchsdauer (z.B. 9 Tage anstatt Wochen bis 3 Monate) zu kurz angesetzt war, oder dass die Dosen nicht im optimalen Bereich lagen (zur Dosierung s. unten).

    • Der Kraftzuwachs macht sich durch eine Vergrösserung der Muskelmasse bemerkbar, welche teilweise durch Wassereinlagerung im Muskel zustande kommt (etwa 1-2 kg). Im Schwimmsport ist das nicht so tragisch, wohl aber bei den Mittel- und Langstreckenläufern.

    • Im Schwimmsport ist eine grosse Muskelmasse-Zunahme nicht unbedingt vorteilhaft, weil der Wasserwiderstand zunimmt. Vom Anabolika-Doping aus DDR-Zeiten weiss man, dass die besseren Leistungen nicht durch die grössere Muskelmasse, sondern durch die bessere Erholungsfähigkeit zustande kamen, die höhere Trainingsumfänge gestatteten. Anabolika machen teilweise auch aggressiv. Auch die Einnahme von Kreatin verspricht eine bessere Erholungsfähigkeit in harten Trainingsperioden.

    • Die Qualität und Reinheit von Kreatin ist sehr wichtig: In manchen Billig-Präparaten gibt es giftige Nebenprodukte aus der chemischen Herstellung. Möglicherweise sind diese auch verantwortlich für viele Nebenwirkungen. Zu den besten Präparaten gehört nachweislich Podium.

    • Bereitet die Kreatin-Supplementation mit Kreatin-Präparaten den Weg zum Doping? Das ist eine schwierige Frage. Kreatin ist als Stoff, der in grosser Menge in der Nahrung vorkommt sicher keine Dopingsubstanz. Einerseits könnte man argumentieren, dass Kreatin vor Doping abhalte, da man ja eine Leistungssteigerung mit einem natürlichen Stoff erzielen kann, der bei richtiger Dosierung nach heutigen Erkenntnissen weder kurz- noch langfristig nicht schädlich ist. Andererseits gibt es Stimmen, die sagen, dass die Einnahme von Kreatin die Lust nach "härteren" Drogen (Anabolika etc.) erst so richtig wecke. Bedenklich stimmt, dass immer mehr Anfragen von jungen SchwimmerInnen von 12-14 Jahren kommen, wie es um die Wirkung von Kreatin steht.


  • Gesicherte und mögliche leistungsunterstützende Effekte durch Kreatin:

    • Erhöhte intramuskuläre Kreatin- (+ ca. 20%) und Phosphokreatinkonzentration (+ca. 25%) und bessere Verfügbarkeit

    • Kraftzunahme um bis zu 12%

    • Schnellere Phosphokreatinsynthese direkt nach repetitiven Höchstleistungen in der Erholungsphase (Intervallbelastungen), dadurch:

    • Schnellere Erholungsfähigkeit

    • Geringere Laktat-, Ammoniak- und Hypoxanthinbildung bei hochintensiven Kurzzeitbelastungen (= Ermüdungsleitstoffe)

    • Bessere geistige Leistungsfähigkeit, vor allem in Stressperioden


  • Warum könnte Kreatin auch eine Wirkung im aeroben Bereich haben?

    Bis jetzt ist man davon ausgegangen, dass Kreatin vor allem eine leistungssteigernde Wirkung im Kraftbereich enfaltet, und zwar sowohl über die Erhöhung der Energie-Speicher und -Puffer als auch über eine hormongesteuerte Anregung der Proteinsynthese im Muskel.

    In Laborexperimenten wurde jetzt gezeigt, dass die Muskelermüdung auch bei aeroben Belastungen verzögert ist (Für Fachleute: Verzögerte Ermüdung der Calciumpumpen im sarkoplasmatischen Retikulum, über welchen direkt eine ATP-regenerierende Kreatinkinase sitzt).

  • Dosierung

    Eine Kreatinkur" für eine 70 kg schwere Person besteht aus folgenden Phasen:

    • Ladephase: 7 bis 8 Tage 4mal 5 Gramm pro Tag (20 Gramm pro Tag). Wärend längerer Zeit zu "Laden" bringt nichts, da die Speicher im Muskel nicht mehr grösser werden.

    • Erhaltungsphase: 3 bis 6 Gramm pro Tag.


    Zwischen den "Kuren", die maximal rund 3 Monate dauern sollten, sollte eine Pause von 1 Monat eingeschaltet werden.

  • Kreatin-Supplementation: Positive Wirkung auf den Organismus, mögliche Hilfstherapie für Patienten mit verschiedenen neuro-muskulären, neuro-degenerativen, altersbedingten und anderen Erkrankungen. Wissenschaftlicher Artikel von Prof. Wallimann, ETH Zürich
  • Update über die Funktion der Kreatin Kinase und die Wirkung von Kreatin für Gesunde und Kranke

    Und weiter:

    Selbst Zehnjährige schlucken Kreatin

  • Links




Zurück | Back: Home | Schwimmen Ratgeber und Tipps | Swimming Tips and Advice | an den Anfang | Top